Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Das Ende dieser Traumphase kommt bestimmt – Orakel zum roten Raben #42

D

Menschen neigen dazu, Dinge zu zerdenken. Sie verlieren sich dabei nur zu gerne in verschachtelten Annahmen und Eventualitäten, die schon längst nichts mehr mit der vorherrschenden Faktenlage zu tun haben.

Dieser Tage sind wir enorm gut darin, Gedakengärten zu bauen und darin zu lustwandeln. Vielleicht malen wir ein Szenario in Dunkelschwarz, das uns verzweifeln lässt, nur um dann eine blendende Lichtgestalt erscheinen zu lassen, die uns die Farben zurück in unser graues Jänner-Leben bringt. Währenddessen steht vor uns noch immer eine leere Leinwand und in der Hand halten wir eine Palette mit sämtlichen Farben – offensichtlich kommen wir dieser Tage einfach nicht zum malen und das verschlimmert die Gesamtsituation.

Diese enorme Vorstellungskraft, die schon seit geraumer Zeit in der Luft liegt, macht uns leicht reizbar, denn wir wollen in ihr aufgehen! Darin baden, abtauchen, vergehen … oder davonfliegen! Wir finden aber keinen Raum es auszuleben! Das frustriert uns, weil wir wieder einmal erkennen, was in unserem Alltag – und ich rede nicht von den herausragenden Begebenheiten wie einem Dinner bei Kerzenlicht oder den zwei Wochen Urlaub – vielleicht abhanden gekommen ist: Die wirklich schönen Augenblicke zwischendurch.

Verzweifelt aber nicht, sondern versucht kleinteilig an die Sache heranzugehen. Anstatt kreative Großprojekte vom Zaun zu brechen, beschränkt Euch auf Skizzen. Meditiert – auch wenn es nur fünf Minuten sind. Ihr werde sie haben, wenn das Internet einfach mal aus ist. Geht spazieren – auch wenn es dunkel ist. Hört melancholische Musik und vermeidet es, so gut es geht, irgendwelche die Zukunft betreffende Entscheidungen zu fällen!

Pfeift auf den Drang jetzt richtig loszuschöpfen und seid stattdessen romantisch. Richtig etwas zu tun wird es viel zu bald geben. Dann nämlich, wenn diese Traumphase endet und es an ihre Aufarbeitung geht.

By JamesVermont
Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Neue Beiträge

Kategorien

Über den Autor

JamesVermont aus Klagenfurt am Wörthersee ist Gestalter, Autor, Trommler und Vater 2er Kinder.

Folgen