Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Der Schmerz kommt nach dem Fall – Orakel zu roten Raben #35

D

Egal ob Arbeitswoche, oder gleich einen ganzen Lebensabschnitt, wir gehen guter Dinge ins Wochenende, oder in eine neue Phase unseres Lebens hinein. Dieser Übergang, kann aber auch geänderte Pläne oder Verrat mit sich gebracht haben, oder bringen. Die Kollegin aus der Astrologie-Abteilung meinte, der Herr Merkur ändere wieder seine Richtung – Verwirrung und Verstrickung stehen da auf dem Plan. Wer von Euch also kann, macht besser früher Schluss. … wundert Euch aber nicht, wenn ihr ein paar Stunden später doch noch mal gebraucht werdet.

Das Thema, Teil von etwas zu sein, das man nicht sein will, wird von uns beendet. Der dazugehörige Prozess des „sich Lösens“ begleitet uns jedoch dieser Tage. Mag sein, dass wir verreisen und die Sorge etwas wichtiges vergessen zu haben, uns malträtiert. Oder dass wir eine Beziehung, in der wir ausgenutzt oder missbraucht wurden, hinter uns gelassen lassen haben, und dennoch Schuld empfinden. Es geht um die Angst davor, in alte Gewohnheiten zurück zu rutschen – also nicht um die Angewohnheiten selbst. Nicht aus dem Zug zu springen um zu Hause nach dem Rechten zu sehen; sich nicht den nächsten Menschen zu suchen, um erneut in eine Abhängigkeit zu rutschen.

Es geht dieses Wochenende darum, diesen psychischen Schmerz auszuhalten und seine eigene positive Vision voranzubringen – wie wir es uns vorgenommen haben, als wir beispielsweise einen Tag früher ins Wochenende gefahren sind. Wir werden eine andere Lösung für unser Problem finden, als zurück zu Schauen.

„Frau Nachbarin, ich sitze schon im Zug! Könnten sie bitte nach meinen Hühnern schauen?“

„Nein, Chef, ich kann jetzt nicht mehr ins Büro kommen.“

„Ich habe es nicht verdient, der Fußabtreter zu sein.“

Die Probleme, die wir überwinden haben oft Spätfolgen. Und diese Traumata sind oft größer, als die Herausforderungen, die wir bereits überwunden haben. Wir können in unserem Leben Vieles in Frage stellen – getroffene Entscheidungen sollten nicht dazu gehören.

***

Zum Video

Add comment

By JamesVermont
Geschichten JamesVermont erzählt Dir was

Neueste Beiträge

Kategorien

Über den Autor

JamesVermont aus Klagenfurt am Wörthersee ist Gestalter, Autor, Trommler und Vater 2er Kinder.

Folgen